2010

Januar:
Zu Beginn des Jahres feiert die Clubzeitschrift „Square Up“ ihr 20jähriges Jubiläum. Ämterwechsel: Im Januar übernimmt Hartmut Heiber den Posten des Travel Coordinator, ab der September-Ausg. Des „Square Up“ Kerstin Keller den des Editor. 

Mai:
Am 12. 5. werden 19 Students von Ralf Bender graduiert, von denen 15 dem Club beitreten, wodurch die Mitgliederzahl auf 116 steigt und damit sogar die Rekordzahl von 2008 übertrifft.

Juli:
Im Juli beginnt mit 14 Students eine clubeigene Plus-Class mit Caller Ralf Bender, die am 21. Dez. graduiert wird.

September:
Am 18. 9. findet im Stadtgymnasium in Köln-Porz unser 18. „Do Si Dome“ statt mit Gastcaller Paul Bristow aus London und ca 200 Gästen (Programm MS/PL). Es wird allgemein als großer Erfolg gefeiert. Am Freitag vorher Clubabend im Geschw.-Scholl-Haus.

Oktober:
Am 2. 10. wird wieder eine Clubwanderung (Tippeltour) im Bergischen Land (Eifgenbachtal, Dabringhausen) angeboten.

Dezember:
Am 29. 12. findet wieder der traditionelle Themenabend mit Caller Martin Ingenhütt statt, unterstützt von Nicola Pronobis, diesmal unter dem Motto „With a Little Help from my Friends“.

 

Mitgliederzahl (Jahresende): 116 

2011

Januar:
Die Mitgliederversammlung am 26. 1. findet auf den Tag genau 30 Jahre nach Vereinsgründung statt: Vorstandsneuwahl mit geringen Veränderungen bei einigen Ämtern. Die Vereinszeitung „Square Up“ erscheint in diesem Jahr erstmalig farbig. 

Februar:
Am 11. 2. sind die „Colonia Swingers“ mit über 40 Leuten, darunter auch Gästen von außerhalb, bei einer Karnevalssitzung in der großen Aula mit einem großartigen Programm und viel Spaß. 

März:
Unser früherer Clubcaller Martin Ingenhütt zieht aus privaten beruflichen Gründen nach Duisburg und verlässt zum Jahresende den Club.

Sommer:
Im Sommer fallen für uns wieder viele Schautänze an, etliche zum wiederholten Male, die von Schautanzkoordinatorin Edith Franz meisterlich organisiert werden. 

Juli:
Am 31. 7. findet unser internes Jubiläumsspecial „30 Jahre Colonia Swingers“ im Tanzraum des Nachbarclubs „Crowns & Flames“ mit Starcaller Johnny Preston (USA) statt. Gäste sind hauptsächlich die Mitglieder dieses Nachbarclubs, es sind ca 100 Tänzer anwesend. 

September:
Am 20. 9. beginnt eine neue Anfänger-Class (turnusmäßig im Wechsel mit den „Crowns & Flames“) mit schließlich 17 Students, darunter lediglich 2 Männern.

Am 17. 9. findet die 4. Tippeltour, geführt von Paul Tuchscherer, und das Sommerfest zum 30jährigen Clubjubiläum in einem Restaurant in Verr bei Drabenderhöhe (Bergisches Land) statt.

 

Mitgliederstand (1.1.2012): 115

2012

Januar:
Die Mitgliederversammlung ernennt einstimmig Hartmut Heiber zum Ehrenmitglied. 

April:
Vom 21. – 27. April fahren zehn Mitglieder des Clubs zum 6. Schottischen Internationalen Square Dance Festivals, um dort zu tanzen und ein wenig die Umgebung kennenzulernen. Dieses Festival wird zweijährlich in Aberdeen oder Umgebung veranstaltet und zieht Tänzer aus ganz Europa und darüber hinaus an.

Mai:
Am 30. Mai werden 11 Mitglieder unserer Anfänger-Class graduiert, von denen anschließend 10 dem Club beitraten. Ab diesem Datum werden am freigewordenen Dienstagabend wieder mit unterschiedlichen Abständen Mainstream- und Plus-Workshops mit Clubcaller Ralf angeboten. 

Sommer:
Im Sommer fallen wieder zahlreiche Schautänze an verschiedensten Orten an, die Koordinatorin Edith in gewohnter Qualität organisiert. In den Sommerferien wird das gewohnte Sommerprogramm absolviert mit wöchentlichem Clubabend und einem Sommerfest samstags im GSH. 

September:
Am 15. Sept. wird unser 19. „Do Si Dome“ Special gefeiert mit ca 200 Gästen und wieder mal einem ausländischen Gast-Caller, Maarten Weijers (Niederlande). Die Veranstaltung wird von allen als großer Erfolg bezeichnet.

Am 29. Sept. findet die jährliche 5. Tippeltour des Clubs statt, diesmal im Siebengebirge.

Dezember:
Die übliche Weihnachtsfeier und ein abschließender Clubabend mit Gastcaller Steffen Knott runden das Jahresprogramm ab.

 

Mitgliederstand (Jahresende): 123

2013

Januar:
Am 30. 1. Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl (zweijährig). Der Vorstand wird mit geringen Änderungen in einigen Ämtern wiedergewählt.

Februar:
Plus-Abend am Dienstag, 19. 2.:  Ein besonderer Besuch aus Las Vegas, Nevada (USA), Mitglied des dortigen Square und Round Dance Clubs „Good Times“, beehrte uns. Es handelte sich um „Bev Bear“, eine plüschige Panda-Bär-Puppe, die eine Tanzrundreise durch Europa machte. Sie kam zu uns über Nordeuropa, wir reichten sie weiter nach München, nachdem wir eine Unterschrift in ihr Büchlein gesetzt und ein Friendship Dangle angeheftet hatten.

Juli:
Anfang des Monats erscheint mit der Nr. 74 die vorläufig letzte Ausgabe der Clubzeitung „Square Up“die seit dem Jahre 1990 ununterbrochen erschienen ist.

Am 03.Juli haben wir zum Monatstanz am Clubabend einen amerikanischen Caller zu Gast, Ken Ritucci, der aus West Springfield, Mass. kommt und in Deutschland eine kleine Reise unternimmt, um bei verschiedenen Clubs als Gastcaller aufzutreten.

September:
Am Sonntag, 14. 9., findet die 6. Tippeltour der Colonia Swingers statt, wieder wie üblich organisiert von Paul Tuchscherer. Das Wandergebiet ist diesmal das Bergische Land   (Schloß Gimborn, Ruine Neuenberg).

Oktober:
Am 1. 10. beginnt eine neue Anfänger-Class (turnusmäßig im Wechsel mit den „Crowns & Flames“) mit 14 Students. Ende des Jahres bleiben uns noch 9 Students.

Dezember:
Das Jahr endet wieder mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier für Club und Class am 11. 12. sowie  dem Jahresabschlußtanz am 18. 12.

 

Mitgliederstand (Jahresende):  103

2014

Januar:
Auf der Mitgliederversammlung am 29. 01. beschließen die Anwesenden mit klarer Mehrheit, die bisherige Clubzeitung „Square Up“, die seit dem Herbst aus Kostengründen nicht mehr erschienen ist, nicht wieder aufleben zu lassen. Stattdessen wird als Nachfolger der Zeitung ein Newsletter vorgeschlagen, der digital erzeugt wird und von den Clubmitgliedern im Mitgliederbereich der Homepage abgerufen werden kann. Es werden einige Exemplare in Papierform am Clubabend ausliegen, da nicht alle Mitglieder über einen Internetanschluss verfügen.Im Laufe des Frühjahrs ergibt sich, dass Christa Mock-Mailahn, langjähriges Clubmitglied und bereits mehrere Jahre lang erfahren in der Clubarbeit, sich bereit erklärt, als neue Editorin und Redakteurin zu fungieren. Dieser „Newsletter – Square Up“ soll in inhaltlich gleicher Form wie bisher erscheinen, ebenso dreimal jährlich, und ähnlich wie das „Square Up“ das Vereinsleben widerspiegeln. Die Ausgaben des Jahres erscheinen im Mai, im August und im November. Seit Jahresanfang hat sich Achim Franzen mit der neuen Präsentation der Colonia Swingers im Internet beschäftigt und dafür eine völlig neue Homepage erstellt. Vieles ist geändert und das Alte entrümpelt worden. Durch die neue Struktur sind alle wichtigen Dinge und Details schnell zu finden. Informationen wie anstehende Termine oder neues für die Mitglieder werden schnell aktualisiert. Rund 420 mal im Monat wird die neue Homepage aufgerufen. 

Auch unser neues Organ „Newsletter – Square Up“ kann dort untergebracht und im Mitgliederbereich per Passwort geöffnet und gelesen werden. Wir wünschen Achim weiterhin gute Arbeit und „frohes Schaffen“. 

Mai:    
Am 21. Mai werden 9 Tänzer unserer Anfänger-Class vom Clubcaller Ralf graduiert, von den 14 Anwärtern haben diese 9 seit dem Oktober des Vorjahres mit viel Engagement und Freude durchgehalten. 
 

Juni:      
Ab Juni wird wieder ein laufendes Programm von Themenabenden  am Dienstag angeboten, geführt vom Clubcaller Ralf, Level ist im Wechsel Mainstream und Plus. Die ersten Erfahrungen zeigen, dass meist zwei Squares am Dienstagabend zusammen kommen. 
 

September: 
Am 20. Sept. findet zum 20. Mal planmäßig am 3. Wochenende im September unser Special Dance namens „Do Si Dome“ statt. Laut EAASDC  ist das Special ein anerkannter Charter Dance, der immer an einem bestimmten Termin im Jahr stattfinden muss, und sein Name ist unter Schutz gestellt. Es werden 140 Gäste gezählt, dazu 60 eigene Clubmitglieder. Dies ist ein schöner Erfolg. Die Gastcaller Arnold Tonhäuser aus Südhessen und Uli Schingen aus dem Schwabenland, unterstützt von MC Ralf Bender, bringen hervorragende Stimmung mit Mainstream und Plus auf den Dance Floor. Auch das ganze Umfeld wie Verpflegung und Räumlichkeiten ist sehr gut organisiert.
 

Oktober:
Am Samstag, 10. Okt., findet unsere 7. Tippeltour statt, wieder organisiert von unserem Ehepaar Paul & Helga Tuchscherer. Das Wandergebiet ist diesmal der Kottenforst, es finden sich insgesamt 14 Personen ein.
 

Dezember:  
Zum Jahresende wird wieder die Weihnachtsfeier (10. 12.) mit dem Clubcaller und letztlich am 30. 12. der Jahresabschlusstanz (mit Ralf Bender und Annette Spelger) gefeiert.  Seit ein paar Jahren gab es keine solche Veranstaltung in der letzten Woche des Jahres, jetzt ist sie wieder auferstanden.

 

Mitgliederstand  (Jahresende):    107

2015

Allgemeines:

Der seit längerer Zeit bewährte Plan der regelmäßigen Clubabende am Mittwoch wird fortgesetzt, da er bei der Mitgliederschaft allgemeine Akzeptanz gefunden hat. Im Wechsel wird das Tanzprogramm folgendermassen von folgenden Callern durchgeführt:  1. Mittwoch im Monat ist Monatstanz:  Gastcaller von außerhalb ;  2. Clubabend: Ralf Bender (Clubcaller) ;  3. Clubabend: Frank Figge ;  4. Clubabend: Annette Spelger. Falls ein fünfter Clubabend im Monat anfällt (was 2 – 4 mal im Jahr vorkommt), wird ein Clubbesuch bei Nachbarclubs vorgeschlagen.    Weiterhin wird, wie seit vielen Jahren, jeden Mittwoch getanzt.

Diese Clubabende sind meist gut besucht, von eigenen Mitgliedern als auch von tanzenden Gästen. Fast immer finden sich 3 – 4 Squares auf der Tanzfläche, am Monatstanz auch 4 – 5, in Ausnahmen können es auch mal  6  Squares sein.

 

Januar:

Silvia Hilsdorf und Henrik Wiethaler scheiden aus dem Vorstand aus. Tom Augustin als President leitet den Verein nun mit Vizepräsidentin Eva Franzen, PR-Managerin Hanni Reuter, Secretary Harald Johnson und Treasurer Heike Schlemmer.

 

Reisen:

Das Reisen zu Specials und anderen Veranstaltungen und der Besuch von Nachbarclubs zwecks Bannerstehlen scheint in letzter Zeit in unserem Club ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein, aber nicht nur bei uns, sondern auch in Nachbarclubs. Das zeigt schon ein Blick auf unsere Bannerstatistik: Die Liste der auswärts befindlichen Banner, die uns gestohlen wurden, das älteste seit 2007, zeigt 9 Banner, umgekehrt führt die Liste der Banner in unserem Besitz 11 Objekte auf, das älteste ist bereits seit 2003 (!) in unserem Besitz. Das zeigt, dass auch bei unseren Nachbarclubs ebenso die Organisation der Bannerrückholung ein Problem ist. 

 

Die besonderen Anlässe im Clubleben wie Karnevalstanz, Graduation der Anfänger-Class (alle 2 Jahre, meist im Mai), Sommerfest , mit Tanzen und Grillen (an einem Wochenende in den Sommerferien), Ausflug mit Wanderung gen. Tippeltour (an einem Samstag im September oder Oktober) und Weihnachtsfeier (im Dezember) sind gut besucht und erfreuen sich allgemeinen Zuspruchs.  Karnevalstanz, Graduation, Sommerfest und Weihnachtsfeiern bieten noch ein Fingerfood-Buffet  (Buffet, das mit den Fingern verzehrt wird, sozusagen auf der Hand) oder auch Potluck (d.h. das was „zufällig im mitgebrachten Topf“ sich befindet). Beide Buffets sind nach amerikanischer Art von den Mitgliedern organisiert, die jeweils für dieses etwas mitbringen,  und sind sehr beliebt Ereignisse.  Nicht zu vergessen im Jahreskreis ist noch der letzte Clubabend  (am Mittwoch „zwischen den Jahren“), der auch sehr beliebt ist bei tanzenden Gästen aus der Umgebung, deren Clubs aus verschiedenen Gründen nicht zwischen den Feiertagen tanzen.

 

September:

Am 1. Sept. (Dienstag) begann eine neue Anfänger-Class, nachdem dreimal ein Abend „Open House“ (Haus der Offenen Tür) angeboten worden war, um Interessen für den Square Dance zu finden. Es hatten sich tatsächlich 22 Students eingestellt, davon 3 männlichen Geschlechts, die unser Hobby erlernen wollten und anfangs mit grosser Begeisterung dabei waren. Wir hoffen, dass diese  Class im Mai 2016 mit dieser Zahl von Students graduiert werden kann.

Diese Students haben sich bisher sehr eifrig und motiviert gezeigt, sie sind auch zahlreich bei den für sie bestimmten Veranstaltungen wie ABCD (12. Dez. in Kreuztal-Krombach,   Student Dance (9. Jan. in Dortmund) und Rheinische Student Party (13. Febr. in Bergheim) erschienen.

 

Leider hat sich unser Kölner Nachbarclub „Crowns & Flames“ in den letzten Jahren von der Regelung losgesagt, im zweijährigen Wechsel - jeweils ab dem Herbst bis zum Frühjahr des Folgejahres  -  mit unserem Verein eine Anfänger-Class anzubieten. Wir werden weiter diese Regelung beibehalten und bedauern, dass wir jetzt erneut als Clubs getrennt funktionieren - nach einer Absprache, die fast 20 Jahre Dauer hatte.

 

Tippeltour

Am 12. Sept. fand wieder, wie schon üblich, die Tippeltour statt, eine schöne Wanderung diesmal im Bergischen Land, die erneut von Paul und Helga Tuchscherer bestens organisiert wurde. 

 

Mitgliederstand  (Jahresende):  101

2016

Student Dance Dortmund 09.01.2016
Mit 17 Teilnehmenden einschließlich classmitgliedern besuchten wir den Studentdance in Dortmund.

 

Rheinische Studentparty Bergheim 13.02.2016
Mit insgesamt 24 Teilnehmenden (einschließlich classmitgliedern) besuchten wir die Studentparty in Bergheim

 

Karnevalstanz am Mittwoch. 08.02.2012
Gut gelaunt, mit viel Stimmung tanzten, wie jedes Jahr, viele buntgekleidete „Jecke“ zu den calls von Ralf. Wie immer gab es ein buntes und leckeres Buffet

 

Besuch Club und Class der Crowns & Flames 04.04.2016
Mit 13 students und 13 angels besuchten wir den Club/Classabend der Crowns&Flames

 

Besuch der 20 Jahr Feier der Beechbirds 09.04.2016
Mit 20 Colonias nahmen wir an dem Fest der Beech Birds teil.

 

Graduation 11.05.2016
Mit vielen Gästen feierten wir, nach erfolgreich bestandener Prüfung, die Graduation von 13 students der Class 2015/2016, die alle bei den Colonias Mitglieder wurden.

 

Nachgraduation von 2 students 08.06.2016
2 students wurden nachgraduiert, da sie am 11.05.16 in Urlaub waren. Auch diese beiden wurden nach bestandener Prüfung Mitglieder.

 

Graduation bei den Crowns&Flames 04.04.2016
Mit 14 Colonias haben wir an der Graduation der Crowns&Flames teilgenommen.

 

Sommerfest 13.08.2016
Mit vielen Colonias wurde das alljährlich stattfindende Grillfest im GSH bei schönem Wetter gefeiert. Ralf sorgte wieder für Bewegung und Spaß auf dem Parkett

 

21. DoSiDome 17.09.2016
Mit 150 Teilnehmenden und über 50 Colonias fand das 21. DosiDome mit Joachim Rühenbeck in Porz statt. Leider erkrankte unser Clubcaller Ralf. Nach dem großen ersten Schrecken konnte Bernd Hüffer als MC „Oz“ Michael Brandt gewinnen. Es hat allen viel Spaß gemacht. Besonders hervorzuheben war das Küchenteam. Die umfangreichen Leckereien aus der Küche wurden von allen Seiten sehr gelobt!!!

 

Tippeltour mit Helga und Paul 08.10.2016

Mit 30 Personen und 2 Hunden wanderten die Colonias, geführt durch Helga und Paul, gut gelaunt und mit viel Abwechslung von Altenberg nach Odenthal entlang.

 

Oktoberfest 12.10.2016
Die Colonias feierten mit Dirndl und Lederhosen ihr 2. Oktoberfest im GSH. Ralf heizte den Oktoberfestlern mit der passenden Musik ein. Umfangreich war wieder das Bufett. Heike spendete ein Fässchen Weißbier und Inge versorgte mit Kölsch!

 

Weihnachtsfeier 14.12.2016
Am 14.12.2016 fand die alljährlich stattfindende Weihnachtsfeier mit Ralf im GSH statt. Ein leckeres Weihnachtsbuffet und der Glühwein fanden großen Zuspruch.

 

Jahresabschlussfeier 28.12.2016
Mit Spaß und Freude callte Ralf den letzten Clubabend des Jahres.

 

Themenabende 2016
Nicht zu vergessen sind die Themenabende, die wir dienstags nach der Graduation angeboten haben. Ralf callte zusätzlich zum Clubabend an 6 MS und 6 Plus Themenabenden.

 

2017

 

Karnevalstanz, Mittwoch. 22.02.2017

Gut gelaunt, mit viel Stimmung tanzten, wie jedes Jahr, viele buntgekleidete „Jecke“ zu den calls von Ralf. Wie immer gab es ein buntes und leckeres Buffet

 

Clubabend rot-weiß mit kölsch-deutscher Musik; Mittwoch 03.05.2017

Ein Abend in rot-weißer Kleidung mit deutscher und kölscher Musik mit Club Caller Ralf. Ein Buffet dem Motto angepasst und Kölsch zum Trinken fehlte auch nicht. Ein rundum schöner Abend und ein tolles Bild mit rot-weiß gekleideten Tänzern!

 

Graduation bei den Crowns&Flames am Montag, 15.05.2017

Mit 8 Colonias haben wir an der Graduation der Crowns&Flames teilgenommen.

  

Kölnführung vom“Bahnhof Zoo zum Bahnhof Klo“, Samstag, 03.06.2017

Bericht von Ingrid Koch:

Wir sind zu 17 Colonias und zwei Gästen mit Wolfgang und später auch seiner Frau Romi durch die Kölner Alt- und Neustadt Nord getippelt. Unter dem Motto "vom Kölner Zoo zum Bahnhofsklo" haben wir auf unserer etwa 5 km langen Tour viel gesehen und gehört. Informationen die man auf den normalen Stadtführungen so nicht sieht und erfährt, abseits der großes Sehenswürdigkeiten. Für viele war der Weinberg in Köln, der Skulpturenpark und das Fort X neu. Gestaunt wurde im Rosengarten, eine wahre Oase oberhalb des Fort X, mitten in Köln. Es liegt in der Nähe des Eis- und Schwimmstadion, zwischen der vielbefahrenen Zoobrücke, Innere Kanalstraße und Neusserstraße. Und man hört nichts von dem Verkehr und kann wunderschöne Rosen betrachten. Wir haben eine kleinere Pause in einem Lokal in der Nähe des Kölner Oberlandesgerichts gemacht. Sind von hieraus über den Ebertplatz, darunter, mehr oder weniger als Teil der Kanalisation, gibt es den Kronleuchtersaal, spaziert. Der Kronleuchtersaal verfügt offensichtlich über eine ganz besondere Akustik und wird von daher auch für Konzerte genutzt. Weiter ging es dann Richtung St. Kunibert und vorbei an dem alten Gebäude der früheren Bundesbahndirektion. Das genannte Ziel, das Kölner Bahnhofsklo, haben wir uns gespart und sind dann in der Altstadt im Wirtshaus Schwejk eingekehrt. Hier haben wir denT ag gegen 16 Uhr bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Bier ausklingen lassen.ch, und dank der vielen Colonias, die Schirme und Regenjacken etc. mitgeschleppt hatten, hat es glücklicher Weise nicht geregnet. Es war ein wunderschöner Ausflug und ich kann mir denken, dass wir das im kommenden Jahr in einer anderen Ecke von Köln wiederholen. Wolfgang hat viele Touren ausgearbeitet, z.B. das Belgische Viertel oder die Südstadt und vieles mehr.

 

Theaterbesuch beim Harlekintheater in Frechen Samstag, 17.06.2017

  

Sommerfest 19.08.2016

Mit vielen Colonias wurde das alljährlich stattfindende Grillfest im GSH bei schönem Wetter gefeiert. Ralf sorgte wieder für Bewegung und Spaß auf dem Parkett

  

1.Openhouse Termin im GSH, Dienstag, 05.09.2017

2.Openhouse Termin im GSH, Dienstag, 19.09.2017

 

Tippeltour mit Helga und Paul 16.09.2017

  

Beginn Class, Dienstag, 26.09.2017

  

3. Oktoberfest 11.10.2017

Die Colonias feierten mit Dirndl und Lederhosen ihr 3. Oktoberfest im GSH. Clubcaller Ralf heizte den Oktoberfestlern mit der passenden Musik ein. Umfangreich war, wie immer das Bufett.

  

Jahresabschlussfeier 27.12.2017

Mit Spaß und Freude callte Ralf den letzten Clubabend des Jahres.

  

Themenabende 2017

Nicht zu vergessen sind die Themenabende, die wir dienstags bis Ende Juni durchgeführt haben. Ralf callte zusätzlich zum Clubabend an 3 MS und 4 Plus Themenabenden.